Welche FATCA-Unterlagen benötigt PayPal und wie kann ich diese einreichen?
Zu den Informationen, die wir erfassen müssen, gehören unter anderem Ihre Adresse und Ihre US- oder andere Steuernummer.
Für Unternehmen erfassen wir ggf. die folgenden Informationen:
- Das Land bzw. die Region der Gründung
- Die Rechtsform oder FATCA-Klassifizierung
- Eine Bescheinigung, aus der unter anderem hervorgeht, ob das Unternehmen als "Specified U.S. person" (spezifizierte US-Person) (im Sinne von FATCA) gilt oder nicht
- Ob es wesentliche US-Eigentümer oder kontrollierende Personen hat oder nicht
- Falls es wesentliche US-Eigentümer oder kontrollierende Personen hat, die Namen und Anschriften dieser Eigentümer oder Personen
Wir erfassen die erforderlichen Informationen anhand von Dokumenten, z.B. einer Bescheinigung des Nicht-US-Status, einem Formular W-9 ("Request for Taxpayer Identification Number and Certification": Antrag auf Erteilung einer Steuernummer und Bescheinigung) für US-Unternehmen oder -Personen oder einem Formular W-8BEN/BEN-E ("Certificate of Foreign Status of Beneficial Owner for United States Tax Withholding and Reporting": Bescheinigung über den ausländischen Status des wirtschaftlich Berechtigten zu Zwecken des Steuerrückbehalts und der Steuermeldung in den Vereinigten Staaten) für Nicht-US-Unternehmen oder -Personen.
So schließen Sie das FATCA-Verfahren mit PayPal ab:
- Klicken Sie in der Übersicht auf Benachrichtigungen.
- Klicken Sie auf die FATCA-Benachrichtigung.
- Folgen Sie der Anleitung, um Ihren Steuerstatus zu bestätigen und geben Sie die erforderlichen Informationen ein.
Lesen und prüfen Sie das Bestätigungsformular, bevor Sie es elektronisch oder handschriftlich unterschreiben. Falschangaben können strafrechtliche Folgen nach sich ziehen. Wenn Sie Fragen oder Bedenken jeglicher Art zu diesem Formular haben, empfehlen wir Ihnen, sich an einen Steuerberater zu wenden.