Wie kann ich nachweisen, dass ich einen Artikel an den Käufer gesendet habe?
Wenn ein Käufer behauptet, einen Artikel nicht erhalten zu haben, müssen Sie möglicherweise einen Versandbeleg vorlegen.
Digitale oder physische Belege von Versandunternehmen müssen den Namen und die Adresse des Empfängers enthalten, wie auf der Seite "Transaktionsdetails" angegeben. Wir bitten Sie, diese unter Konfliktlösungen hochzuladen.
Bei Transaktionen über 750 USD (oder dem entsprechenden Betrag in verschiedenen Währungen) benötigen wir auch eine Unterschriftsbestätigung.
Wenn der Käufer verlangt, dass Sie an eine andere als die auf der Seite "Transaktionsdetails" genannte Adresse liefern, empfehlen wir, sich mit dem Käufer in Verbindung zu setzen, eine Rückzahlung zu arrangieren und die Zahlung mit der richtigen Lieferadresse zu wiederholen.
Erfahren Sie mehr über unseren Verkäuferschutz.
Welche Dokumente oder Informationen kann ich als Versand- oder Lieferbeleg für immaterielle Artikel vorlegen?
Bei immateriellen Artikeln ist der Versand- oder Lieferbeleg ein aussagekräftiger Beweis dafür, dass der Artikel geliefert bzw. die Bestellung ausgeführt wurde.
Aussagekräftige Nachweise sollten einen Systemeintrag enthalten, aus dem das Versanddatum des Artikels hervorgeht. Außerdem muss daraus ersichtlich sein, dass der Artikel entweder:
- Elektronisch an den Empfänger gesendet wurde, einschließlich der Adresse des Empfängers (E-Mail, IP usw.), falls zutreffend; oder
- Vom Käufer empfangen bzw. diesem zugänglich gemacht wurde.
Bitte achten Sie auch darauf, dass Sie die zusätzlichen Anforderungen für immaterielle Güter erfüllen.